Rusty Lester, USA

Tauchen Sie ein in die Welt der Improvisation.

Improvisieren, Gestalten, Kreativsein sind Fähigkeiten, die man lernen und weiterentwickeln kann. Der Unterrichtsstil und Fokus von Rusty Lester ist auf eine spielerisch bewegte Begegnung mit anderen gerichtet. Dies wird sowohl mittels verschiedener Technikübungen, Anregungen und Gestaltungs-vorschläge seinerseits als auch durch freie Improvisation erreicht. Dabei wird ein non-verbales Vokabular entwickelt und "Spiel-Regeln“ beachtet, aber auch wieder verstoßen und/oder neu erfunden. Prozessorientiertes Gestalten interessiert mehr als Resultate, das heißt es ist nicht Ziel "Kunst" zu produzieren, sondern in die "Kunst der spontanen (non-verbalen) Kommunikation & des schöpferischen Ausdrucks" einzutauchen. Genießen Sie die Freude am Tanzen und das Spiel mit Zufällen, "Unfällen" und Überraschungen!
Es ist keine Vorerfahrung nötig.

Anmeldung:

Die Sport-Kulturtage kooperieren bei der Anmeldung und Rechnungstellung mit der Volkshochschule Waldshut-Tiengen. Sie wechseln daher zur Anmeldung auf eine Seite der Volkshochschule: Jetzt anmelden

 

 

 

Rusty Lester

ist Tanzpädagoge (B.A. in USA) mit Ausbildungsschwerpunkten in Modern/New Dance, Kontaktimprovisation, Körperarbeit, Theater, Taiji und Qigong.
1976 begann er sein Tanzstudium in den USA. Es folgten Auftritte mit verschiedenen Tanzkompanien, u.a. auch mit der von ihm mitbegründeten "New Moves Dance Company”. Ab 1984 arbeitete er als Dozent an der Schule für Tanz und Therapie in Monheim. Von 1987 bis 1990 leitete er die von ihm mitbegründete Tanzabteilung des Zentrums für Tanz und Therapie in Köln. Auch wirkte er in zahlreichen Produktionen als Tänzer und Choreograph mit.
Von 2002 bis 2006 studierte er Taiji und Qigong an der Schule für Taiji & Qigong in Zürich. In Verbindung mit seinem eigenen Tanztechnik-Stil hat Rusty Lester daraus einen neuen Tanzstil entwickelt, den “Taiji-Tanz“, den er seit 2004 unterrichtet.

www.rustylester.com