Helmut C. Kaiser, Regensburg

Hier ist ganz großes Orchester für alle angesagt: “Garbace music“ mit allem was Töne und Klänge von sich gibt.
Wie klingt eine Regentonne, ein Abwasserrohr? Welche musikalische Rolle kann ein Besen übernehmen? Weshalb kann man bestimmte Eimer besser bespielen als andere? Welches rhythmische Geheimnis verbergen Mülltonnen? Und was ist eigentlich ein Schlappophon?
Dies und viele andere Fragen werden im Workshop spielend beantwortet. Die Teilnehmer erhalten viele Anregungen, wie man sich ein Klangobjekt- und Schrottinstrumentarium ohne oder mit wenig Kosten zusammenstellt, Rhythmen arrangiert
und choreographische Elemente integriert.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ein umfangreiches Instrumentarium wird gestellt.

Anmeldung:

Die Sport-Kulturtage kooperieren bei der Anmeldung und Rechnungstellung mit der Volkshochschule Waldshut-Tiengen. Sie wechseln daher zur Anmeldung auf eine Seite der Volkshochschule: Jetzt anmelden

 

  


Helmut C. Kaiser

In seiner Kindheit hatte H.C. Kaiser viele Jahre Akkordeonunterricht, ab 10 Jahren Schlagzeug-, Pauken- und Percussionunterricht bei verschiedenen Lehrern und Musikschulen. Seit 1976 bildete er sich autodidaktisch im Instrumentenbau aus. An der Fachhochschule Regensburg studierte er Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Musik und Bewegungserziehung .Seit 1992 ist er freiberuflich tätig als Musiker, Dozent für Musik- und Instrumentenbaukurse und Instrumentenbauer. Er ist Lehrbeauftragter für Percussion an der Fachhochschule Regensburg und Dozent für Instrumentenbau und Percussion an der Goethe-Universität Frankfurt.

www.rhythmuswelt.de