Helmut C. Kaiser, Regensburg

Afrikanisches Trommeln bedeutet Lebensfreude, Energie, Dynamik und ein Eintauchen in den Fluss verschiedenster Rhythmen. Die Ursprünglichkeit und der vielfältige Klang der Trommeln bieten ein faszinierendes Erlebnis und eröffnen eine Möglichkeit, die Musik anderer Kulturen kennen zu lernen.
An diesem Wochenende werden wir, ausgehend von Rhythmussilben und Bodypercussion, Djembe- Rhythmen aus Guinea und Mali mit den Basstrommeln Kenkeni, Sangban und Dunumba spielen. Die Teilnehmer lernen nicht nur die Grundsounds und Spieltechnik auf Djemben und Basstrommeln kennen, sondern auch viel Wissenswertes über ethnische Musikinstrumente und Rhythmus.
Ein umfangreiches Instrumentarium wird gestellt, der Kurs ist geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.

Anmeldung:

Die Sport-Kulturtage kooperieren bei der Anmeldung und Rechnungstellung mit der Volkshochschule Waldshut-Tiengen. Sie wechseln daher zur Anmeldung auf eine Seite der Volkshochschule: Jetzt anmelden

 

Helmut C. Kaiser

In seiner Kindheit hatte H.C. Kaiser viele Jahre Akkordeonunterricht, ab 10 Jahren Schlagzeug-, Pauken- und Percussionunterricht bei verschiedenen Lehrern und Musikschulen. Seit 1976 bildete er sich autodidaktisch im Instrumentenbau aus. An der Fachhochschule Regensburg studierte er Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Musik und Bewegungserziehung .Seit 1992 ist er freiberuflich tätig als Musiker, Dozent für Musik- und Instrumentenbaukurse und Instrumentenbauer. Er ist Lehrbeauftragter für Percussion an der Fachhochschule Regensburg und Dozent für Instrumentenbau und Percussion an der Goethe-Universität Frankfurt.

www.rhythmuswelt.de